Gesellschaft

Im Verein bin ich, um Spass zu haben, nicht um mich zu ärgern. In der Gesellschaft oder Politik engagiere ich mich, um etwas zu bewegen, nicht um mich über Gebühr zu ärgern. Im Auto sitze ich, um von A nach B zu gelangen, nicht um mich zu ärgern. Die Zeitung lese ich, um informiert zu sein, nicht um mich zu ärgern.

 

Verein

Sind Sie Vereins- oder sogar Vorstandsmitglied?
Wie in vielen anderen Lebenslagen sind auch Konflikte im Verein etwas Normales. Überall dort, wo Menschen zusammenfinden, geht es nicht immer harmonisch zu.

Meinungsverschiedenheiten, Wortwechsel, unsachliche Diskussion, lauter Wortwechsel, Gruppenbildung, Streit, beleidigendes Schweigen, aggressive Mails, vertrauliche Telefonate, Intrigen spinnen, Unversöhnlichkeit und Uneinsichtigkeit zeigen, Eskalation.

Wieviel liegt Ihnen an Ihrer Position, an Ihrer Mitgliedschaft? Eigentlich will man im Verein möglichst sorgenlos, aber mit Freude, seinem Hobby frönen.

Ein Versuch lohnt sich in aller Regel. Vielleicht auch zwei.
Mit einer offenen und intelligenten Kommunikation lässt sich die Ursache des Konfliktes herausfinden, ebenso die Bedürfnisse und Interessen der Kontrahenten. Und damit ist die Basis für eine einvernehmliche Lösung gelegt. Die hoffentlich anhält. Und sonst bleibt der Austritt aus dem Vorstand und dem Verein.

Politik

In die Politik begibt man sich freiwillig. Im Wissen, dass harte Konfrontationen anstehen. Politiker und Politikerinnen sollten von Haus aus ein überdurchschnittliches Mass an Resilienz mitbringen.

In der Politik spielt die Kommunikation eine ausserordentlich wichtige Rolle. Wer gut kommuniziert gewinnt, wer nicht oder mangelhaft kommuniziert, verliert. In der Politik kann man wahrhaftig das Kommunikationshandwerk lernen.

Schafft es derjenige höher hinauf, der egoistisch, narzisstisch und rücksichtslos agiert und über Leichen geht, oder diejenige, die sich einfühlsam, empathisch und ehrlich gibt? Wünschbar wäre die zweite Variante.

In der Politik ist man oftmals gezwungen, in Teams zu arbeiten. In der Partei, in Gemeinde-Kommissionen, im Gemeinderat, im Parlament, in Arbeitsgruppen. Oftmals in parteiübergreifenden Gremien. Selbstverständlich ergeben sich automatisch Meinungs- und Werteunterschiede.

Mit Sicherheit setzen sich diejenigen Mitglieder durch, die neben dem Einbringen der besseren Argumente auch die bessere Fähigkeit besitzen, situationsgerecht zu kommunizieren.

Mitmenschen

Überall sind sie, unsere Mitmenschen. Auf der Strasse, in den Läden, im Restaurant, auf der Skipiste, im Zug oder Bus, an der Picknick-Stelle, im Wald, im Schwimmbad, am Postschalter. Man trifft sie, ob man will oder nicht. Und meistens verfolgen sie andere Interessen als wir.

So wie man in den Wald hineinruft, so tönt es zurück. Mit absoluter Sicherheit ist man kurz- und längerfristig besser bedient, wenn man freundlich, tolerant, rücksichtsvoll und anständig ist zu seinen Mitmenschen. Dazu gehören selbstverständlich das Grüssen, der Blickkontakt, die Rücksichtnahme und die offene wertschätzende Kommunikation.
Das kann man lernen.

Wenn man sich dauernd über andere Menschen ärgert, müsste man der Ursache einmal auf den Grund gehen, – und zuerst bei sich selbst suchen.