Beruf

Es geht nicht nur um den guten Kommunikationsstil gegenüber Kunden. Dieser ist zwar wichtig, aber wenn es innerhalb der Firma nicht richtig läuft, merkt dies der Kunde. Deshalb ist die Kommunikation am Arbeitsplatz entscheidend: Wenn Chefs und Kollegen richtig miteinander umgehen und offen miteinander sprechen, gewinnt das ganze Unternehmen.

 

Führungsposition

Wie erkannt eine Führungskraft Konflikte und wie löst sie diese? Wie vermeidet man Konflikte? Wie installiere ich eine Konflikt- und Fehlerkultur in meinem Unternehmen, in meiner Abteilung?

Studien zeigen, dass Mitarbeitende bis zu 20% ihrer Arbeitszeit mit dem Austragen von Konflikten absorbiert sind. 30-50% der wöchentlichen Arbeitszeit von Führungskräften wenden diese für das Lösen von personellen Konflikten und deren Folgen auf. Studien zeigen auch, dass etwa jeder 7. Mitarbeitende innerlich gekündigt hat, und dass etwa 70% aller Mitarbeitenden (!!) nur noch Dienst nach Vorschrift tun. Lediglich ungefähr 15% aller Mitarbeitenden sind voll motiviert. Das sind erschreckende Fakten.

Die Chefs tragen diese Mitverantwortung. Führungskräfte auf allen Stufen sind nicht für die Motivation Ihrer Mitarbeiter zuständig, aber Chefs tragen in hohem Masse dazu bei, dass Mitarbeitende demotiviert werden.

Die massiv überwiegenden Gründe für diese Zustände liegen in der mangelnden Wertschätzung, im mangelnden Respekt und somit in der mangelhaften Kommunikation.

Die Motivation, das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Teamgeist können in jeder Organisation mit erstaunlich einfachen Mitteln wirkungsvoll gesteigert werden. Akute organisationsinterne Konflikte sollten frühzeitig erkannt, und unverzüglich angepackt werden. Der Hauptvorteil von einfach handhabbaren Konfliktmanagementsystemen liegt jedoch in der Prävention, – Konflikte sollen möglichst gar nicht entstehen.

Team

Wenn Kollegen sich für die Größten halten, obwohl sie eher mittelmäßig sind, ist das nervig. Was tun bei all den vielen Narzissten, Nichtswisser, Selbstüber- und Unterschätzer, Minimalisten, Blender, Egoisten und Denunzianten?

Die richtige Mischung zu finden zwischen sich schützen und sich in Szene setzen, ist anspruchsvoll und entspricht oft einer Gratwanderung. Soll man sich raushalten, soll man den Konflikt dem Chef melden oder soll man das direkte Gespräch suchen? Ebenso wichtig wie die Frage, ob man etwas sagt, ist die Art und Weise, WIE man es sagt. Es kommt sehr auf den Ton an.

Besonders hier kommt der wertschätzenden, respektvollen, freundlichen und gradlinigen Kommunikation eine hohe Bedeutung zu.